Background to CLIL-LOTE-START

This website results from a project run within the ECML's (European Centre for Modern Languages) Empowering Language Professionals programme entitled "Content and language integrated learning through languages other than English".

Abstract of the project

This project will work in complementarity with the CLIL-LOTE-GO project focussing on the development of a teacher training kit for languages other than English, here for German.Conclusions of the first Europe-wide survey on Content and Language Integrated Learning in German (cf. CLILiG-project, 2005-2007) reveal an urgent need for the development of a systematic teacher training programme for German medium CLIL education. Although discussions on the potential of CLIL as an educational approach have, for obvious reasons, focussed sofar mostly on English medium CLIL, significant results have been achieved also in CLIL through Languages other than English (LOTE). For example, innovative developments on CLIL through German and French have taken place in the field of teacher education. These initiatives have, however, been sofar restricted to national contexts or small scale pilot studies, whereas a transnational development work has, as yet, not been possible.

In CLIL-LOTE-START  project existing models and practices of German medium CLIL teacher training will be collected and analysed. Subsequently, a European teacher training module will be created and introduced. As a parallel project measure, CLIL-LOTE-GO will be dealing with the same questions with respect to French medium CLIL education. CLIL-LOTE-START  will be serving mainly teacher education on both pre- and in-service levels, but will, in addition, open a possibility for dialogue and exchange for and between other target groups using German for professional purposes, as well. In this respect, the project represents a comprehensive support measure to pluri- and multilingualism in different contexts of European education and working life.

Background to CLIL-LOTE-START

This website results from a project run within the ECML's (European Centre for Modern Languages) Empowering Language Professionals programme entitled "Content and language integrated learning through languages other than English".

Abstract of the project

This project will work in complementarity with the CLIL-LOTE-GO project focussing on the development of a teacher training kit for languages other than English, here for German.Conclusions of the first Europe-wide survey on Content and Language Integrated Learning in German (cf. CLILiG-project, 2005-2007) reveal an urgent need for the development of a systematic teacher training programme for German medium CLIL education. Although discussions on the potential of CLIL as an educational approach have, for obvious reasons, focussed sofar mostly on English medium CLIL, significant results have been achieved also in CLIL through Languages other than English (LOTE). For example, innovative developments on CLIL through German and French have taken place in the field of teacher education. These initiatives have, however, been sofar restricted to national contexts or small scale pilot studies, whereas a transnational development work has, as yet, not been possible.

In CLIL-LOTE-START  project existing models and practices of German medium CLIL teacher training will be collected and analysed. Subsequently, a European teacher training module will be created and introduced. As a parallel project measure, CLIL-LOTE-GO will be dealing with the same questions with respect to French medium CLIL education. CLIL-LOTE-START  will be serving mainly teacher education on both pre- and in-service levels, but will, in addition, open a possibility for dialogue and exchange for and between other target groups using German for professional purposes, as well. In this respect, the project represents a comprehensive support measure to pluri- and multilingualism in different contexts of European education and working life.

The project team
Kim Haataja

Kim Haataja: Coordinator
National Centre for Professional Development in Education
(under the authority of Finnish National Board of Education)
Finland

Andrea Abel

Katalin Árkossy
Eötvös Loránd University of Budapest
Hungary
Rolf Kruczinna Rolf Kruczinna
Bundesverwaltungsamt / Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Köln 
Germany
Clarisse Costa Afonso Clarisse Costa Afonso
FCSH - Universidade Nova de Lisboa 
Portugal
The project team
Kim Haataja

Kim Haataja: Coordinator
National Centre for Professional Development in Education
(under the authority of Finnish National Board of Education)
Finland

Andrea Abel

Katalin Árkossy
Eötvös Loránd University of Budapest
Hungary
Rolf Kruczinna Rolf Kruczinna
Bundesverwaltungsamt / Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Köln 
Germany
Clarisse Costa Afonso Clarisse Costa Afonso
FCSH - Universidade Nova de Lisboa 
Portugal
Acknowledgement

The CLIL LOTE START publication and website result from the work of an international network established within one of the ECML projects. We would like to thank all who worked on CLIL LOTE START, in particular the project coordination team for their motivation and active involvement.

Acknowledgement

The CLIL LOTE START publication and website result from the work of an international network established within one of the ECML projects. We would like to thank all who worked on CLIL LOTE START, in particular the project coordination team for their motivation and active involvement.

  Search

Bookmark and Share

Bookmark and Share

Hintergrund zum CLIL-LOTE-START Projekt

Diese Website ist das Ergebnis des Projekts "Integriertes Sprach - und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch - für Einsteiger" des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates (EFSZ). Das Projekt entstand im Rahmen des Programms Sprachlehrende in ihrer Rolle stärken.

Zusammenfassung des Projekts

Die erste europaweite Erhebung zum Stand und Entwicklungspotential des integrierten Sprach- und Fachlernens auf Deutsch (vgl. CLILiG-Projekt, 2005-2007) hat ergeben, dass die Lehreraus- und -fortbildungsstrukturen im Bereich der (deutschsprachigen) CLIL-Erziehung in Europa dringend Entwicklung und Systematisierung bedürfen. Sind die bisherigen Diskussionen um den Bildungsansatz des integrierten Sprach- und Fachlernens meistens auch nur auf Englisch als “CLIL-Sprache” fokussiert gewesen, hat man jedoch auch im Zusammenhang mit anderen Zielsprachen zahlreiche Erfahrungen gesammelt und inzwischen auch beträchtliche Erfolge erzielen können. Aus dem Bereich der Lehreraus- und -fortbildung sind innovative Erprobungen auch mit Deutsch und Französisch als Zielsprachen bekannt. Solche Initiativen sind jedoch bisher in aller Regel auf nationale Kontexte bzw. auf kleinere Einzelerprobungen beschränkt geblieben, während eine systematische Entwicklungsarbeit im Rahmen europäischer Kooperationen kaum möglich gewesen ist.

Im Projekt CLIL-LOTE-START wird auf der Grundlage bereits vorhandener Varianten und Modelle der deutschsprachigen CLIL - Lehreraus- und -fortbildung ein Trainingsprogramm entwickelt, welches in verschiedenen Kontexten der CLIL-Lehreraus- und -fortbildung in ganz Europa verankert werden kann. Neben strukturellen Empfehlungen zur Implementierung des Moduls wird das zu entwickelnde Material ein Lehrerhandbuch enthalten, welches sowohl theoretische Einblicke in diverse relevante Themen um die CLIL-Erziehung eröffnet, als auch konkrete Unterrichtshilfen und -beispiele anbietet.

Das Profil und die primären Zielsetzungen des Projekts sind vor allem auf verschiedene Zwecke der Lehreraus- und -fortbildung zugeschnitten. Darüber hinaus bietet das Projekt jedoch auch eine Plattform für Dialog und Austausch mit weiteren Zielgruppen, die in unterschiedlichen beruflichen Zusammenhängen Deutsch als Fremdsprache verwenden. Unter diesem Aspekt stellt das Projekt auch eine vielseitige Fördermaßnahme für das Deutsche als Fremdsprache dar und leistet damit einen konkreten Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit in Europa - sowohl in der Bildungslandschaft, als auch im Berufsleben.

Als Parallelmaßnahme zu und in Zusammenarbeit mit diesem Projekt wird im Programm 2008-2011 des EFSZ das Projekt CLIL-LOTE-GO durchgeführt, in dem ein ähnliches Trainingsmodul für CLIL in Französisch entwickelt wird.

Hintergrund zum CLIL-LOTE-START Projekt

Diese Website ist das Ergebnis des Projekts "Integriertes Sprach - und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch - für Einsteiger" des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates (EFSZ). Das Projekt entstand im Rahmen des Programms Sprachlehrende in ihrer Rolle stärken.

Zusammenfassung des Projekts

Die erste europaweite Erhebung zum Stand und Entwicklungspotential des integrierten Sprach- und Fachlernens auf Deutsch (vgl. CLILiG-Projekt, 2005-2007) hat ergeben, dass die Lehreraus- und -fortbildungsstrukturen im Bereich der (deutschsprachigen) CLIL-Erziehung in Europa dringend Entwicklung und Systematisierung bedürfen. Sind die bisherigen Diskussionen um den Bildungsansatz des integrierten Sprach- und Fachlernens meistens auch nur auf Englisch als “CLIL-Sprache” fokussiert gewesen, hat man jedoch auch im Zusammenhang mit anderen Zielsprachen zahlreiche Erfahrungen gesammelt und inzwischen auch beträchtliche Erfolge erzielen können. Aus dem Bereich der Lehreraus- und -fortbildung sind innovative Erprobungen auch mit Deutsch und Französisch als Zielsprachen bekannt. Solche Initiativen sind jedoch bisher in aller Regel auf nationale Kontexte bzw. auf kleinere Einzelerprobungen beschränkt geblieben, während eine systematische Entwicklungsarbeit im Rahmen europäischer Kooperationen kaum möglich gewesen ist.

Im Projekt CLIL-LOTE-START wird auf der Grundlage bereits vorhandener Varianten und Modelle der deutschsprachigen CLIL - Lehreraus- und -fortbildung ein Trainingsprogramm entwickelt, welches in verschiedenen Kontexten der CLIL-Lehreraus- und -fortbildung in ganz Europa verankert werden kann. Neben strukturellen Empfehlungen zur Implementierung des Moduls wird das zu entwickelnde Material ein Lehrerhandbuch enthalten, welches sowohl theoretische Einblicke in diverse relevante Themen um die CLIL-Erziehung eröffnet, als auch konkrete Unterrichtshilfen und -beispiele anbietet.

Das Profil und die primären Zielsetzungen des Projekts sind vor allem auf verschiedene Zwecke der Lehreraus- und -fortbildung zugeschnitten. Darüber hinaus bietet das Projekt jedoch auch eine Plattform für Dialog und Austausch mit weiteren Zielgruppen, die in unterschiedlichen beruflichen Zusammenhängen Deutsch als Fremdsprache verwenden. Unter diesem Aspekt stellt das Projekt auch eine vielseitige Fördermaßnahme für das Deutsche als Fremdsprache dar und leistet damit einen konkreten Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit in Europa - sowohl in der Bildungslandschaft, als auch im Berufsleben.

Als Parallelmaßnahme zu und in Zusammenarbeit mit diesem Projekt wird im Programm 2008-2011 des EFSZ das Projekt CLIL-LOTE-GO durchgeführt, in dem ein ähnliches Trainingsmodul für CLIL in Französisch entwickelt wird.

team
Kim Haataja

Kim Haataja: Koordinator
Staatliches Institut für Lehrerfortbildung und Unterrichtsentwicklung
Finnland

Andrea Abel

Katalin Árkossy
Eötvös Loránd Universität Budapest
Ungarn
Rolf Kruczinna Rolf Kruczinna
Bundesverwaltungsamt / Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Köln 
Deutschland
Clarisse Costa Afonso Clarisse Costa Afonso
FCSH - Universidade Nova de Lisboa 
Portugal
team
Kim Haataja

Kim Haataja: Koordinator
Staatliches Institut für Lehrerfortbildung und Unterrichtsentwicklung
Finnland

Andrea Abel

Katalin Árkossy
Eötvös Loránd Universität Budapest
Ungarn
Rolf Kruczinna Rolf Kruczinna
Bundesverwaltungsamt / Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Köln 
Deutschland
Clarisse Costa Afonso Clarisse Costa Afonso
FCSH - Universidade Nova de Lisboa 
Portugal
DANKSAGUNG

Die CLIL-LOTE-START Publikation und die Website sind das Resultat der Arbeit eines internationalen Netzwerkes, welches im Rahmen eines Projektes des EFSZ aufgebaut wurde. Wir danken allen, die an diesem Projekt teilgenommen haben – im Besonderen dem Projektteam für ihre Motivation und ihr Engagement.

DANKSAGUNG

Die CLIL-LOTE-START Publikation und die Website sind das Resultat der Arbeit eines internationalen Netzwerkes, welches im Rahmen eines Projektes des EFSZ aufgebaut wurde. Wir danken allen, die an diesem Projekt teilgenommen haben – im Besonderen dem Projektteam für ihre Motivation und ihr Engagement.

  Search

Bookmark and Share

Bookmark and Share